Gruppen und Kreise

Altenclub Hummetroth

Als Hummetroth 1978 die alte Schule als Gemeindehaus bekam, galt es, dieses mit Leben zu füllen. Einen Kirchenchor und einen Flötenkreis gab es bereits. Posaunenchor und Frauenkreis kamen hinzu. Jetzt fehlte nur noch etwas für die älteren Menschen in der Gemeinde. So trafen sich am 17. Januar 1979 vierunddreißig Senioren im Ev. Gemeindehaus in Hummetroth. Diese legten den Grundstein für den Altenclub, der sich bis heute jeden dritten Mittwoch im Monat um 15 Uhr trifft.

Der Altenclub Hummetroth Der Altenclub Hummetroth

Aus dem Altenclub ging unsere Rentnerband hervor. Dies waren Johannes Scior, Georg Fornoff, Leonhard Bender, Leonhard Eckert, Fritz Gunst, Wilhelm Gunst und als Junior spielte Oswald Schwinn mit. Diese sechs Rentner der Band hatten in ihrer Jugendzeit bereits einen Mandolinenclub in Hummetroth. Jetzt machte es ihnen Freude, nicht nur in Hummetroth, sondern auch in den umliegenden Dörfern Volksweisen zu spielen. Leider lebt außer dem "Junior" der Band heute keiner mehr. Die Rentnerband besteht aber in neuer Besetzung fort.

Jedes Treffen des Altenclubs hat sein eigenes Thema, so z.B. Bildmeditationen, Diavorträge von Urlaubsreisen, Information der Polizei über das Verhalten älterer Menschen im Straßenverkehr u.a. Es bleibt aber immer noch viel Zeit zum fröhlichen Kaffeetrinken, Erzählen und Singen. Jedes Treffen wird von einem unserer Pfarrer begleitet. Alle "jungen Alten" und natürlich auch die "alten Alten" sind herzlich zu einem Schnupper-Nachmittag eingeladen.